Nürnberger Christkindlesmarkt

Feierliche Eröffnung am 28. November 2025 um 17.30 Uhr

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist der wohl bekannteste deutsche Weihnachtsmarkt. Er zieht jedes Jahr mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Am Freitag vor dem ersten Advent, also am 28. November, um 17.30 Uhr wird er vom Nürnberger Christkind – in diesem Jahr Nora Falk – mit einem feierlichen Prolog eröffnet.

Spezialitäten aus Nürnberg und den Partnerstädten
Der besondere Charme des Christkindlesmarkts liegt in der historischen Kulisse auf dem Nürnberger Hauptmarkt mit Frauenkirche, Schönem Brunnen und dem Blick auf die gotische Altstadtkirche St. Sebald. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“ aus bis zu 160 Buden mit rot-weißen Stoffdächern bildet ein weihnachtliches Ensemble.

Viel Wert legen die Verantwortlichen auf ein traditionelles Warenangebot. Neben den typischen Nürnberger Lebkuchen können Besucher Süßwaren, Spielzeug, Nürnberger Zwetschgenmännle, Weihnachts- und Christbaumschmuck sowie kunstgewerbliche Erzeugnisse kaufen. Zur Stärkung werden Glühwein und Rostbratwürste angeboten.

International: der Markt der Partnerstädte
Interessant ist auch ein Bummel über den „Markt der Partnerstädte” mit Kunsthandwerk und Spezialitäten etwa aus Ländern wie Italien, Kuba, Spanien oder Schottland. Entlang der rund 20 Buden können Besucher eine weihnachtliche Reise um die Welt machen, Souvenirs ergattern und den Geschmacksknospen ganz neue Erlebnisse bieten.

Ein eigener Weihnachtsmarkt für Kinder
Junge Besucher begeistern sich für die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz mit Nostalgiekarussells und Dampfeisenbahn. Geschmückte Buden und Stände laden zum Mitmachen, Backen, Basteln oder Kerzenziehen ein. Kinder können Seifen selbst herstellen oder Lebkuchen verzieren. Das Kinderkulturprogramm im Sternenhaus reicht von Märchen über Musicals bis zum Zaubertheater. Der Nikolaus nimmt in seinem kleinen Haus Weihnachtswünsche entgegen und lässt sich mit den Kindern fotografieren. In der Museums-Kinderpost können Briefe ans Christkind gestaltet werden.
Persönlich kommt das Christkind ab dem 2. Dezember jeden Dienstag bis Freitag um 14:30 bei der Kinderweihnacht vorbei, um seine kleinen Fans zu treffen. Abweichend von den Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes hat die Kinderweihnacht bis 30. Dezember geöffnet. Am 1. Weihnachtsfeiertag ist Ruhetag.

Der Nürnberger Lichterzug
Ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder und erwachsene Zuschauer ist der traditionelle Lichterzug der Nürnberger Schulkinder. Am 11. Dezember ab 17:45 Uhr ziehen die Kinder mit weihnachtlichen Laternen gemeinsam mit dem Christkind von der Fleischbrücke am Christkindlesmarkt zur Burg, wo das Krippenspiel gezeigt wird.

28. November, bis einschließlich Dienstag, 23. Dezember, von 10 bis 21 Uhr. Am Schlusstag, Mittwoch, 24. Dezember 2025, öffnet der Markt von 10 bis 14 Uhr seine Pforten.

Im
Beitrag
blättern

Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag online!

Besuchen Sie den Nürnberger Christkindlesmarkt!

28. November, bis einschließlich Dienstag, 23. Dezember, von 10 bis 21 Uhr.
Am Schlusstag, Mittwoch, 24. Dezember 2025, öffnet der Markt von 10 bis 14 Uhr seine Pforten.

Nach oben scrollen