Linzer Plätzchen

Linzer Plätzchen

von Maria Penzkofer

Zutatenliste:

200 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
100 g gemahlene Walnüsse
100 g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Prise Salz
1 Prise Nelken
3 Eigelb (Gr. M)
150 g kalte Butter
1 Glas Sauerkirschkonfitüre
Schokoladenglasur
Halbe Walnüsse

Zubereitung:

1. Mehl, Walnüsse, Zucker, Zimt, Nelken und Salz in einer Schüssel mischen. Eigelb und Butter in Flöckchen dazugeben. Mit den Händen schnell zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und über Nacht kaltstellen.

2. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einer runden Ausstechform mit Wellenrand (ca. 5,5 cm Ø) 80 Plätzchen ausstechen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Teigreste wieder zusammenkneten und eventuell nochmals kurz kaltstellen. Plätzchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze bei 170 Grad) 8–10 Minuten backen, immer nur ein Blech auf einmal.

3. Sauerkirschkonfitüre mit dem Pürierstab sämig rühren und die Plätzchen damit bestreichen. Zweites Plätzchen auflegen und vorsichtig andrücken. Die zusammengedrückten Plätzchen dann kaltstellen. Schokoladenglasur im Wasserbad erhitzen, bis sie flüssig ist. Dann werden die Plätzchen von oben in die Schokolade getaucht. Sofort die Plätzchen mit je einer halben Walnuss verzieren. Über Nacht die Linzer Plätzchen abtrocknen lassen und vorsichtig in Dosen verpacken.

Im
Beitrag
blättern

Lesen Sie den ganzen Magazin-Beitrag online!

Nach oben scrollen